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STADT MANNHEIM

Baufeld 1 (vor D 1)

Auf der an die Schienen angrenzenden Fläche sind die hellen Pflastersteine bereits verlegt. Die an das Gebäude D 1 angrenzende Fläche wurde zunächst mit Asphalt aufgefüllt, so dass sie für Fußgänger normal begehbar ist. Die Verlegung der dunklen Pflastersteine sowie die Fertigstellung der Baumscheiben erfolgt in wenigen Wochen. Dieses Vorgehen erweist sich aus organisatorischen Gründen im Gesamtablauf der Plankenneugestaltung als praktikabel.

Baufeld 2 (vor E 1)

Die ausführende Baufirma bereitet die Fundamente für die Baumscheiben sowie die sogenannten Schlitzrinnen für den Regenablauf vor. Gleichzeitig werden auf der an die Schienen angrenzende Fläche die hellen Pflastersteine verlegt. Auch hier erfolgt die Verlegung der dunklen Pflastersteine sowie die Fertigstellung der Baumscheiben analog zu D 1 in wenigen Wochen.

Baufeld 3 (am Plankenkopf vor O 7)

Die ausführende Baufirma entsiegelt die Oberfläche und schachtet den Boden aus. In den Untergrund wird Recycling-Material (eine sogenannte Schotterschicht) eingebaut, welches der Stabilisierung des zukünftigen Pflasterbelages dient.

RHEIN-NECKAR-VERKEHR GMBH

Baufeld A (zwischen O 7 und P 7)

Im Zusammenhang mit der Verlegung der Gleise werden Schweißarbeiten durchgeführt. Zugleich beginnt die rnv mit der Herstellung der Schalung für die Betontragplatte und dem Betonieren der festen Fahrbahn. Zudem finden vorbereitende Arbeiten für die technische Streckenausrüstung statt.

Baufeld B (zwischen O 7 und P 7 sowie O 6 und P 6)

In diesem Baufeld wird bis zur Münzgasse (zwischen P 6 und P 7) gearbeitet. Dort laufen weiterhin vorbereitenden Arbeiten für die Herstellung der Mastfundamente der Fahrleitungs- und Beleuchtungsmaste. Parallel hierzu werden Erdarbeiten ausgeführt. Es werden also nach dem Rückbau der Gleise und des Pflasterbelags Bodenaushub und Bodenentsorgung zu beobachten sein.

MVV

Vor dem Quadrat O4 gehen die Arbeiten an Fernwärme- und Wasserrohren planmäßig weiter. Die Maßnahme nähert sich dem Ende, so dass der Graben ab dem Ende der ersten Maiwoche wieder verfüllt wird. Dazu sind Lkw-Fahrten und der Einsatz von Baggern notwendig.

Vor dem Quadrat O5 läuft der Tiefbau an den Gleisquerungen für Wasserleitungen wie geplant weiter, wie auch im Bereich O6/P6. Bagger heben dort die Gräben aus, der Abraum wird von Lkw abgefahren.

MVV kann die vorlaufenden Arbeiten an Rohren und Leitungen, die vor dem Gleisbau erfolgen müssen, voraussichtlich im Zeitplan abschließen. Ab Juni wird damit nur noch in den Baufeldern der RNV und der Stadt Mannheim gearbeitet werden.