STADT MANNHEIM

Baufeld 1 (vor D 1) und Baufeld 2 (vor E 1)

In den Baufeldern 1 und 2 werden jeweils entlang der Gebäudefronten die dunklen Natursteine gepflastert. Weiterhin werden die fertigen Flächen mit Sitzbänken, Fahrradbügeln und Abfallbehältern ausgestattet.

Baufeld 3 (am Plankenkopf vor O 7)

Auf der Seite der Kunststraße und entlang der Gebäude werden sogenannte Schottertragschichten eingebaut, welche der Stabilisierung des zukünftigen Pflasterbelages dient. Ebenfalls im Bereich Kunststraße werden die hellen Steine gepflastert sowie die bereits fertigen Flächen mit Abfallbehältern und Fahrradbügeln ausgestattet. Außerdem stellt die MVV Energie ausgehend von den Technikschränken neue Stromanschlüsse her.

Baufeld 5 (am Plankenkopf vor P 7)

Die alte Oberfläche wird entsiegelt und der Boden ausgeschachtet sowie partielle Bodenverbesserungen vorgenommen. Weiterhin werden Leerrohre, Kabelschächte und Stromkabel verlegt.

Baufeld 4 (vor O 7)

In diesem Bereich wird aktuell die Schottertragschicht aufgetragen und anschließend verdichtet. Sie dient der Stabilisierung des zukünftigen Pflasterbelages. Für die Unterflurmüllbehälter wird eine Baugrube ausgehoben und die Behälter eingesetzt. Außerdem werden Wasserrohre verlegt.

 

RHEIN-NECKAR-VERKEHR GMBH

Baufeld A (zwischen O 7 und P 7)

Im Baufeld A finden noch Pflasterarbeiten (Gleispflaster und Haltestelle Wasserturm) statt. Außerdem wird ein Schachtdeckel eingebaut.

Baufeld B (zwischen O 7 / 6 und P 7 / 6)

Die Elemente für die spätere Bahnsteigrampe werden eingebaut und das Bahnsteigpflaster verlegt. Im Gleisbereich bis Münzgasse wird Pflaster verlegt sowie eine Leerrohrtrasse für die technische Streckenausrüstung und den Einbau von Kabelschächten. Bis in den Bereich O 6 / P 6 hinein finden Gleisbauarbeiten statt.

Baufeld C: (P6, O6, P5, O5)

Die Mastgründungen, also die Fundamente für die neuen Fahrleitungs- und Beleuchtungsmaste, werden hergestellt. Dafür wird das Pflaster an den betreffenden Stellen aufgebrochen und entsprechende Erdarbeiten durchgeführt. Weiterhin wird die Leerrohrtrasse für technische Streckenausrüstung verlegt und Kabelschächte eingebaut. Hinzu kommen die Anschlüsse für die Gleisentwässerung.

Baufeld D (P3, P4, O3, O4)

Im Baufeld D finden noch vorbereitende Arbeiten statt, wie die Erkundungsschürfe für spätere Mastgründungen. Dabei werden die Bereiche, wo später Masten stehen werden, auf Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg sondiert. In der Vorbereitung von Baumaßnahmen gehört es zur üblichen Verfahrensweise, dass eine Untersuchung des Untergrundes durchzuführt wird, um Erkenntnisse über Verdachtspunkte zu erhalten.

MVV

An den beiden Gleisquerungen zwischen O / P 4 / 5 und O / P 6 / 7 werden Rohrbauarbeiten durchgeführt. Voraussichtlich werden diese Arbeiten im Bereich 4 / 5 Mitte der KW 28 beendet sein, so dass der Graben wieder verfüllt werden kann. Bei der Querung im Bereich 6 / 7 wird der Rohrbau voraussichtlich Ende der KW 29 abgeschlossen, anschließend wird auch hier der Graben aufgefüllt.