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STADT MANNHEIM

Baufeld 1 (vor D 1) und Baufeld 2 (vor E 1)

In Baufeld 1 auf der an die Gleise angrenzenden Fläche sind die hellen Pflastersteine bereits verlegt, ebenso im Baufeld 2. Nun folgt die Pflasterung mit dunklen Natursteinen entlang der an die Gebäudefronten angrenzenden Flächen.

Baufeld 3 (am Plankenkopf vor O 7)

Auf der Seite der Kunststraße wird in den Untergrund Recycling-Material (eine sogenannte Schotterschicht) eingebaut, welches der Stabilisierung des zukünftigen Pflasterbelages dient. Ebenfalls im Bereich Kunststraße werden die hellen Steine gepflastert, im Bereich entlang der Hausfronten werden die dunklen Steine verlegt. Für den Einbau der Unterflurabfallbehälter und -glascontainer sind Erdarbeiten erforderlich. Außerdem werden die Fundamente für die Beleuchtungsmasten hergestellt und weitere Leerrohre für die Stromkabel verlegt.

Baufeld 5 (am Plankenkopf vor O 7)

Die alte Oberfläche wird entsiegelt und der Boden ausgeschachtet. Außerdem wird aus Recycling-Material eine sogenannte Frostschutzschicht im Innenbereich der Vorfläche eingebaut. Weiterhin werden Leerrohre und Kabelschächte verlegt.

 

RHEIN-NECKAR-VERKEHR GMBH

Baufeld A (zwischen O 7 und P 7)

An der Haltestelle Wasserturm werden die Bahnsteigkanten eingebaut und das Gleispflaster verlegt. Zudem wird ein Fugenblech am Übergang zwischen Gleis- und Fußgängerbereich eingebaut. Für die neue Lichtsignalanlage werden die Leerrohre verlegt.

Baufeld B (zwischen O 7 / 6 und P 7 / 6)

Die Rillenschienengleise werden verlegt. Es erfolgen Schweißarbeiten und die Betonage der Gleistragplatte. Außerdem werden auch hier Leerrohre gelegt und die Kabelschächte fertiggestellt.

Baufeld C: (P6, O6, P5, O5)

Start der Erkundungsschürfe für die Mastgründung (Fahrleitungs- und Beleuchtungsmaste). Zudem wird der Bereich auf Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg untersucht. In der Vorbereitung von Baumaßnahmen gehört es zur üblichen Verfahrensweise, dass eine Untersuchung des Untergrundes durchzuführt wird, um Erkenntnisse über Verdachtspunkte zu erhalten.

 

MVV

Zwischen O/P 4/5 queren Fernwärme- und Gasleitungen die neuen Gleise der Stadtbahn. Die Arbeiten an dieser Gleisquerung starten in der Fronleichnamswoche und dauern voraussichtlich bis Anfang Juli. Dort wird zunächst mit einem Bagger ein Graben gezogen, anschließend werden die Rohre verlegt.

Eine weitere Gleisquerung entsteht im Bereich O/P 6/7, direkt angrenzend an das Baufeld der Stadtbahn. Dort verläuft ebenfalls eine Fernwärmeleitung unter der Trasse der Bahn hindurch. Die Arbeiten dort werden für „Monnem Bike“ unterbrochen und laufen ab dem 12. Juni wieder an. Nach der Verlegung der Rohre wird hier der Graben wieder mit Erde verfüllt.