STADT MANNHEIM

Baufeld 1 (vor D 1) und Baufeld 2 (vor E 1)

In beiden Baufeldern werden die Baumscheibenabdeckungen eingesetzt. In Baufeld 1 auf der an die Gleise angrenzenden Fläche sind die hellen Pflastersteine bereits verlegt, während die Pflasterung der hellen Steine im Baufeld 2 noch läuft. Die jeweils an die Gebäudefronten angrenzenden Flächen wurden zunächst mit Asphalt aufgefüllt, so dass sie für Fußgänger normal begehbar sind. Die dortige Verlegung der dunklen Pflastersteine in beiden Baufeldern erfolgt in Kürze. Dieses Vorgehen erweist sich aus organisatorischen Gründen im Gesamtablauf der Plankenneugestaltung als praktikabel.
Baufeld 3 (am Plankenkopf vor O 7)

Die ausführende Baufirma entsiegelt in dem an die Kunststraße angrenzenden Bereich die Oberfläche und schachtet den Boden aus. Weiterhin wird in den Untergrund Recycling-Material (eine sogenannte Schotterschicht) eingebaut, welches der Stabilisierung des zukünftigen Pflasterbelages dient. Die Pflasterung mit hellen Steinen im Bereich Kunststraße beginnt, ebenso wie die Pflasterung mit den dunklen Steinen entlang der Hausfront.

RHEIN-NECKAR-VERKEHR GMBH

Baufeld A (zwischen O 7 und P 7)

Im Baufeld A wird im Zusammenhang mit den Gleisarbeiten die sogenannte „Gleistragplatte“ betoniert und werden flankierende Schweißarbeiten durchgeführt. Im Bereich der Haltestelle Wasserturm erfolgt zudem bereits der Einbau der Bahnsteigkanten und werden zeitgleich die erforderlichen Vorbereitungen für alle weiteren Pflasterarbeiten getroffen. Dabei können auch die vorbereitenden Arbeiten für die technische Streckenausrüstung fortgesetzt und wiederum von einem Einbau der Frostschutz- und Schottertragschicht begleitet werden.

Baufeld B (Abschnitt bis Münzgasse)

Sogenannte Mastgründungen (sichere Fundamente im Erdboden) sind auch im Baufeld B zwingende Voraussetzung für die Aufrichtung der späteren Fahrleitungs- und Beleuchtungsmaste. Dafür sind Erdarbeiten sowie die zeitgleiche Herstellung weiterer Leerverrohrungen erforderlich.

MVV

Die Arbeiten an Wasserleitungen und -anschlüssen in P7, P6, O5 und P5 werden am Montag, 15. Mai, abgeschlossen. In den Tagen darauf werden die Gruben verfüllt und die Oberfläche asphaltiert, so dass die Baustellen abgeräumt werden können.
Bis zum 24. Mai sind die Arbeiten an der Fernwärme vor O3 und O4 abgeschlossen, die Baugruben werden bis zu diesem Tag verfüllt und die Oberfläche asphaltiert. Auch diese Baustellen werden dann abgeräumt, um Platz für die anstehenden Feste zu schaffen.
Das Material für das Füllen der Gruben und die Herstellung der Oberfläche kommt mit Lkw zur Baustelle, so dass Verkehr nicht zu vermeiden ist. Beim Verfüllen kommen Rüttelplatten und kleine Walzen zum Einsatz.