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STADT MANNHEIM

Baufeld 2 (vor E 1)

Aktuell wird damit begonnen, die Baustelle einzurichten. Das heißt, die Bauzäune und Baugeräte werden bereitgestellt. Zunächst wird der alte Pflasterbelag auf den verlängerten Planken vor E 1 aufgebrochen. Danach werden mehrere Leerrohre verlegt und die Fundamentplatten für die neuen Straßenlaternen vorbereitet. Außerdem beginnen die Erdarbeiten für die neuen fassungsstarken Unterflurabfallbehälter sowie für die Baumscheiben.

Baufeld 1 (vor D 1)

Die Lieferung der dunklen Pflastersteine ist jetzt auf etwa Mitte April terminiert. Die an das Gebäude D 1 angrenzende Fläche wurde zunächst mit Asphalt aufgefüllt, so dass sie begehbar ist. Nach Lieferung der Pflastersteine können diese umgehend verlegt werden.

Plankenkopf

Im Rahmen der Bauarbeiten wurden am Plankenkopf, Höhe P 7, Hinweise auf einen möglichen Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Seit Montagfrüh (3.4.) hatten  Spezialisten das Erdreich im Bereich des Verdachtspunktes sukzessive abgetragen. Das Ergebnis: Es es handelt sich nicht um einen Blindgänger. Stattdessen entpuppte sich der Verdachtspunkt  als ein sogenannter Gewindeanker. Inzwischen ist die abgesperrte Fläche wieder freigegeben und der Ausgrabungsbereich wird derzeit wieder aufgefüllt.

RHEIN-NECKAR-VERKEHR GMBH

Baufeld A (zwischen O 7 und P 7)

Aktuell werden Erdarbeiten durchgeführt, die der Optimierung im Gleisbereich dienen, sowie der Einbau der Schottertragschicht zwecks Vorbereitung für die neuen Gleise. Zeitgleich wird die sogenannte „Leerverrohrung“ durchgeführt. Die Leerrohre sind Voraussetzung für die Verlegung aller Zuleitungen der technischen Strecken- und Haltestellenausrüstung sowie für die Steuerung der neuen Lichtsignalanlage am Wasserturm.

Baufeld B (zwischen O 7 und P 7 sowie O 6 und P 6)

Im Bereich der neuen Maststandorte beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die Mastfundamente der Fahrleitungs- und Beleuchtungsmaste.

NETRION (MVV ENERGIE)

MVV Energie arbeitet im Bereich P3/4 und O3/4 an Wasser- und Fernwärmeleitungen. Dazu heben Bagger einen Graben aus, in dem an den Rohren gearbeitet wird. Im Anschluss wird der Graben wieder verfüllt. Für den Transport von Erde und Material sind Lastwagen im Einsatz.

Die Verlegung der Wasserleitung vor O 6 wird in den kommenden Wochen beendet.

Auf dem Plankenkopf vor O 7 gehen die Arbeiten an der Verlegung von Wasser- und Fernwärmeleitungen weiter. Dort schafft MVV Energie Platz für unterirdische Altglascontainer. Die Arbeiten im rund 15 Meter langen Bereich zwischen der Kunststraße und der Filiale des „Starbucks“ werden voraussichtlich bis Ende April dauern.

Die reine Linksabbiegespur aus der Kunststraße in den Kaiserring muss voraussichtlich bis zum 14. April gesperrt bleiben. Auf der zweiten Abbiegespur können Autos fahren.

Die Umleitung ab Paradeplatz auf die Kurpfalz- und dann auf die Bismarckstraße bleibt solange bestehen. Von dort kann der Kaiserring Richtung Wasserturm und Nationaltheater befahren werden.