Rund 300.000 Besucher strömten am Wochenende zum Feiern und zum Shoppen in die Mannheimer Innenstadt

Das war ein Wochenende der Superlative: Bei schönstem Frühlingswetter wurde am vergangenen Wochenende ein neues Kapitel in der Geschichte der Planken aufgeschlagen. Zwischen Wasserturm und Paradeplatz herrschte schon am Samstagvormittag Feierstimmung. Gut gelaunte Passanten winkten der KulTOUR-Tram zu, die festlich geschmückt und musikalisch begleitet durch die Fußgängerzone rollte. Drinnen gut gelaunte Festgäste, draußen Besucherinnen und Besucher, die dieses Ereignis nicht verpassen und sich selbst ein Bild von den rundum modernisierten Planken machen wollten.

„Das ist ein besonderer Moment, Mannheims Visitenkarte kann sich sehen lassen“, brachte es Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf den Punkt, als er auf der Bühne vor P 7 die Festgäste begrüßte. Mit der Investition von rund dreißig Millionen Euro sei es gelungen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Planken ihre Position als bedeutendste Einkaufsmeile der Region dauerhaft und nachhaltig behaupten werden. Doch an diesem Wochenende standen weniger die Festtagsreden von Vertretern der Bauherren und des Handels im Vordergrund, vielmehr das umfangreiche kulinarische und musikalische Programm, das die Innenstadt zwei Tage lang pulsieren ließ – am Samstag sowie am verkaufsoffenen Sonntag, der mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeläutet wurde. Rund 300.000 Besucher kamen an den beiden Tagen in die Innenstadt.

„Wir freuen uns, dass so viele Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region unserer Einladung gefolgt sind und mit uns die neuen Planken feiern. Mannheim ist als Einkaufs- und Erlebnisstadt noch attraktiver geworden und bietet weiterhin eine hohe Aufenthaltsqualität“, sagt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Die Neugestaltung der Planken war eines der in letzter Zeit wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte in der Mannheimer Innenstadt. Das Ergebnis, so die übereinstimmende Meinung der Festredner, kann sich sehen lassen. Möglich wurde dies dank einer gut funktionierenden Kooperation aller Beteiligten in den städtischen Dezernaten, der Koordination zwischen den Bauherren Stadt Mannheim, MVV und rnv sowie der Werbegemeinschaft Mannheim City und dem Stadtmarketing. Ein umfangreiches Marketingkonzept und die intensive Planung der Eröffnungsfeierlichkeiten führten am Ende zu einer Erfolgsgeschichte.

Bevor das breite rote Band am Eingang der Planken durchschnitten wurde, dankte IHK-Präsident Manfred Schnabel allen Beteiligten. „Der über zweijährige Umbau hat Händlern und Gastronomen einiges abgefordert“, blickte er zurück. Der Kraftakt habe sich aber gelohnt: Die neue gute Aufenthaltsqualität, die emotionale Einkaufsatmosphäre und nicht zuletzt die Mischung von inhabergeführten Geschäften mit Kettenläden machen heute den Charme der Shoppingmeile aus, so Schnabel. Für Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V., war der Samstag ein „Tag der Freude und der Erleichterung.“

Mit Musik und Kulinarik an allen Ecken, in den Geschäften, auf den Plätzen wurde das ganze Wochenende über gefeiert. Stelzenläufer und Walking Acts, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm am Plankenkopf, auf den Kapuzinerplanken, auf dem Marktplatz, vor der Kurfürsten-Passage und auf dem Münzplatz zwischen Q 6 und Q 7 sorgten für lockere und fröhliche Stimmung. Nicht nur die Planken strahlten in neuem Glanz, auch in den Seitenstraßen und Passagen pulsierte das Leben.