Die Erneuerung der beliebten Mannheimer Einkaufsstraße nimmt immer mehr Gestalt an. Bisher sind rund 85 Prozent (circa 15.500 Quadratmeter) der Flächen hergestellt und zum Flanieren freigeben. Doch jetzt wird erst einmal Platz gemacht für das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels. Ab Montag, 19. November 2018, gehen die Arbeiten in die traditionelle, mit dem Einzelhandel abgestimmte Winter- und Weihnachtspause. Eine mit dem Einzelhandel abgestimmte Ausnahme bilden dabei die Pflanzungen von insgesamt 16 Linden entlang der gesamten Planken und die Fertigstellung der Leitungsarbeiten im Quadrat O 4. Diese Arbeiten enden voraussichtlich am 23. November.

Nach der Winter- und Weihnachtspause beginnen die Bauarbeiten am Dienstag, 8. Januar 2019, in den Baufeldern in den Quadraten O 2, O 4, O 6 und P 1.

Im Januar 2019 wird gleichzeitig in vier Baufeldern gearbeitet, damit frühzeitig zu den ersten warmen Frühlingstagen die fertigen Flächen dem Einzelhandel und vor allem den Gastronomen mit Außenbewirtschaftung zur Verfügung gestellt werden können.

Die Zahlen bisher sind beeindruckend: Es wurden rund 9.000 Kubikmeter Boden ausgehoben, circa 15.500 Quadratmeter Schottertragschicht sowie rund 15.500 Quadratmeter Beton-Verbundplatten und Natursteinpflaster eingebaut. Zudem wurden rund 1,3 Kilometer Blindenleitsystem sowie rund 5 Kilometer Versorgungsleitungen verbaut. In den letzten Monaten sind somit die Baufelder in den Quadraten P 2 bis P 7, O 1, O 3, O 5 und O 7 fertiggestellt worden.

>> Link zu Pressemitteilung