Gut besucht: Nach nur zwei Monaten begrüßt das Infobüro Planken 2019 in O 2 den 1000. Gast. Seit Anfang Februar nutzen hunderte Bürger und Besucher Mannheims das Angebot, sich vor Ort umfassend und persönlich über die Neugestaltung der Planken zu informieren.
Wie werden die neuen Planken aussehen? Wann wird vor meiner Haustür gebaut? Sind die Planken nach der Neugestaltung barrierefrei erreichbar? Antworten auf diese und weitere Fragen zu den Aktivitäten in den Planken erhalten Bürger und Besucher Mannheims seit Februar im Infobüro Planken 2019. Georg Jäger und Gerhard Lakus stehen dienstags, donnerstags und samstags mit Rat, Tat und Herzblut zur Verfügung. Beide bringen einen entsprechenden Erfahrungsschatz im Kundendialog und Baustellenmanagement mit. Neben allgemeinen Informationen zu den Planken gibt es hier alles Wichtige rund um ihre Neugestaltung.
Persönlicher Kontakt im Infobüro Planken 2019
„Das Infobüro wird sehr gut angenommen“, so Gerhard Lakus und fügt hinzu: „Die Erfahrung zeigt, dass die Bürger generell gut informiert sind. Für die detaillierten Nachfragen zu den aktuellen Fahrplänen der rnv, Informationen zu den einzelnen Bauabschnitte oder Bildern, wie die neuen Planken aussehen werden, sind wir bestens gerüstet. Wir helfen immer gerne und haben auch ein offenes Ohr für alle Sorgen und Anregungen.“ Sein Kollege Georg Jäger ergänzt: „Dass wir in der kurzen Zeit bereits 1000 Menschen erreicht haben und vielen auf einem persönlichen Weg weiterhelfen konnten, freut uns besonders.“
Pünktlich zum 1. März startete die Stadt Mannheim gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und MVV Energie eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte der kommenden Jahre: Die Planken werden abschnittsweise saniert und neugestaltet. Auch die Anbindung an den ÖPNV wird weiter verbessert – unter anderem durch barrierefreie Haltestellen. Die MVV Energie erneuert und verlegt Energie- und Wasserleitungen. Die Bauarbeiten werden abschnittsweise durchgeführt und betreffen zu keinem Zeitpunkt die gesamten Planken. Dadurch kann der Alltag in den Planken weiterlaufen. Während der Neugestaltung bleiben alle Geschäfte, Wohnhäuser und öffentlichen Einrichtungen erreichbar.