Rund 300.000 Besucher strömten am Wochenende zum Feiern und zum Shoppen in die Mannheimer Innenstadt

Das war ein Wochenende der Superlative: Bei schönstem Frühlingswetter wurde am vergangenen Wochenende ein neues Kapitel in der Geschichte der Planken aufgeschlagen. Zwischen Wasserturm und Paradeplatz herrschte schon am Samstagvormittag Feierstimmung. Gut gelaunte Passanten winkten der KulTOUR-Tram zu, die festlich geschmückt und musikalisch begleitet durch die Fußgängerzone rollte. Drinnen gut gelaunte Festgäste, draußen Besucherinnen und Besucher, die dieses Ereignis nicht verpassen und sich selbst ein Bild von den rundum modernisierten Planken machen wollten.

„Das ist ein besonderer Moment, Mannheims Visitenkarte kann sich sehen lassen“, brachte es Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf den Punkt, als er auf der Bühne vor P 7 die Festgäste begrüßte. Mit der Investition von rund dreißig Millionen Euro sei es gelungen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Planken ihre Position als bedeutendste Einkaufsmeile der Region dauerhaft und nachhaltig behaupten werden. Doch an diesem Wochenende standen weniger die Festtagsreden von Vertretern der Bauherren und des Handels im Vordergrund, vielmehr das umfangreiche kulinarische und musikalische Programm, das die Innenstadt zwei Tage lang pulsieren ließ – am Samstag sowie am verkaufsoffenen Sonntag, der mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeläutet wurde. Rund 300.000 Besucher kamen an den beiden Tagen in die Innenstadt.

„Wir freuen uns, dass so viele Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region unserer Einladung gefolgt sind und mit uns die neuen Planken feiern. Mannheim ist als Einkaufs- und Erlebnisstadt noch attraktiver geworden und bietet weiterhin eine hohe Aufenthaltsqualität“, sagt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Die Neugestaltung der Planken war eines der in letzter Zeit wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte in der Mannheimer Innenstadt. Das Ergebnis, so die übereinstimmende Meinung der Festredner, kann sich sehen lassen. Möglich wurde dies dank einer gut funktionierenden Kooperation aller Beteiligten in den städtischen Dezernaten, der Koordination zwischen den Bauherren Stadt Mannheim, MVV und rnv sowie der Werbegemeinschaft Mannheim City und dem Stadtmarketing. Ein umfangreiches Marketingkonzept und die intensive Planung der Eröffnungsfeierlichkeiten führten am Ende zu einer Erfolgsgeschichte.

Bevor das breite rote Band am Eingang der Planken durchschnitten wurde, dankte IHK-Präsident Manfred Schnabel allen Beteiligten. „Der über zweijährige Umbau hat Händlern und Gastronomen einiges abgefordert“, blickte er zurück. Der Kraftakt habe sich aber gelohnt: Die neue gute Aufenthaltsqualität, die emotionale Einkaufsatmosphäre und nicht zuletzt die Mischung von inhabergeführten Geschäften mit Kettenläden machen heute den Charme der Shoppingmeile aus, so Schnabel. Für Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V., war der Samstag ein „Tag der Freude und der Erleichterung.“

Mit Musik und Kulinarik an allen Ecken, in den Geschäften, auf den Plätzen wurde das ganze Wochenende über gefeiert. Stelzenläufer und Walking Acts, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm am Plankenkopf, auf den Kapuzinerplanken, auf dem Marktplatz, vor der Kurfürsten-Passage und auf dem Münzplatz zwischen Q 6 und Q 7 sorgten für lockere und fröhliche Stimmung. Nicht nur die Planken strahlten in neuem Glanz, auch in den Seitenstraßen und Passagen pulsierte das Leben.

Auf den Planken hat sich einiges getan.

Hier finden Sie Bilder unserer neuen Planken.
Die fertiggestellten Abschnitte wurden neu ausgestattet mit

  • Pflastersteinen
  • Unterflur-Abfallbehälter
  • Sitzbänken
  • Baumschutzbügeln
  • Haltestellen
  • Beleuchtung
  • Intarsien
  • neuen Bäumen

Unsere neuen Pflastersteine.

Helle und dunkle Pflastersteine sorgen für ein stimmiges Erscheinungsbild auf den neuen Planken. Bevor die Pflastersteine jetzt in den Livebetrieb gehen, wurden sie zuvor sorgfältig ausgewählt und getestet.

Die hellen Pflastersteine kennen einige vielleicht von der Frankfurter Einkaufsstraße „Zeil“, wo genau die gleichen Steine verlegt wurden. Sie sind aus Beton. Die dunklen Pflastersteine bestehen aus Basalt. Alle Steine sind mit einer lösungsmittelfreien umweltverträglichen doppelten Acryllackbeschichtung belegt. Die Beschichtung verhindert, dass der Schmutz in das Pflaster eindringt. Er legt sich lediglich auf der Oberfläche ab und kann so einfacher bei der Reinigung entfernt werden.

Unsere neuen Unterflur-Abfallbehälter.

Klein, aber oho – so könnte man die neuen Unterflur-Abfallbehälter auf den Planken beschreiben. Rein äußerlich betrachtet sind sie nicht größer als die alten Abfallbehälter, doch tatsächlich befindet sich unter der Erde ein 1000 Liter umfassender Auffangbehälter. Der große Vorteil: Sie müssen nur noch ein bis zwei Mal wöchentlich anstatt bis zu drei Mal täglich geleert werden. 37 davon werden zukünftig auf den Planken stehen, dazu kommen acht herkömmliche Abfallbehälter – insgesamt werden mehr Behälter als zuvor für Sauberkeit sorgen.

Unsere neuen Sitzbänke.

Mal kurz während des Shoppingtrips entspannen, ein Eis genießen oder einfach den Kopf in die Sonne strecken und die Seele baumeln lassen – dazu laden die neuen Sitzbänke auf den Planken ein. Einige Exemplare davon können bereits getestet werden. Sie sind schlicht und elegant und tragen den klangvollen Namen „Via Futura Mannheim“. Lehne und Sitzfläche sind aus Douglasien-Holz, die Füße und ein schmaler Armlehnen-Bügel in schwarz eloxiertem Metall. Die Holzfläche wird nach kurzer Zeit eine natürliche silbergraue Farbe entwickeln. Neben dem bequemen Sitzen mit Rückenlehne auf zwei Seiten, bietet die drei Meter lange Bank auch die Möglichkeit des „freien“ Sitzens.

Unsere neuen Baumschutzbügel.

Anthrazitfarbene Metallringe umgrenzen die Bauscheiben auf den Planken. Sie dienen als Schutz der Bäume beispielsweise vor ausparkenden LKWs und können von den Passanten zum Ausruhen und Sitzen genutzt werden.

Unsere neuen Haltestellen.

60 Meter lang sind die neuen Haltestellen – auf etwa 30 bis 40 Metern davon werden die Bahnsteige 30 Zentimeter angehoben und die Gleise gleichzeitig leicht gesenkt. An allen drei Stadtbahnhaltestellen entsteht so ein barrierefreier Zugang zu den Stadtbahnen – im Ergebnis wird der Fahrgastkomfort für die Kunden des ÖPNV weiter optimiert. Auch auf den „Rückseiten“ der Bahnsteige wird auf eine Stufe verzichtet, denn ihre Höhe wird an das Höhenniveau der Planken angeglichen.  Die Fahrgastunterstände werden zu einem späteren Zeitpunkt noch montiert werden. Mit wenig Stahl und viel Glas, das nebenbei noch vandalismussicher ist, wirken sie leicht und filigran. Hinterleuchtete Plakatwände runden ihr Erscheinungsbild ab.

Unsere neue Beleuchtung.

28 in dunklem Anthrazit lackierte Lichtmaste werden zukünftig entlang der Planken stehen – weitere Leuchten sind in den neuen Fahrleitungsmasten der Stadtbahnen integriert. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie mit warmweißen LED-Leuchten modernster Bauart bestückt sind – und damit wesentlich energiesparender als die alte Straßenbeleuchtung.

Unsere neuen Intarsien.

Eine Neuheit im Mannheimer Stadtbild sind die Intarsien. Hierbei handelt es sich um große, weiße Buchstaben, die – eingelassen in das neue Pflaster auf den Planken – Passanten als Orientierung in den Quadraten dienen.

Unsere neuen Bäume.

Bäume sind aus den Planken nicht wegzudenken. Sie stehen entlang der Einkaufsmeile von Paradeplatz bis Wasserturm. Im Zuge der Neugestaltung der Planken war es erforderlich, einige Bäume auf den Planken zu fällen. Diese wurden bzw. werden von der Stadt Mannheim allerdings auch wieder durch neue Bäume ersetzt. Insgesamt werden 17 neue Linden entlang der Planken gepflanzt. Der letzte Baum wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 in O4 gesetzt.

  • Visualisierung Paradeplatz
  • Visualisierung Kaiserring

Die neuen Planken 2019.

Zwischen Paradeplatz und Wasserturm erstreckt sich die beliebteste Einkaufsmeile der Region: die Mannheimer Planken. Von März 2017 bis April 2019 wurden sie abschnittsweise saniert und neugestaltet – ein wichtiges Zukunftsprojekt für die gesamte Mannheimer Innenstadt.

Mannheim ohne die Planken, das wäre wie Musik ohne Beat. Nicht nur für die Mannheimer sind die Planken ein wichtiger Lebensmittelpunkt ihrer Stadt. Jeden Monat zieht es Tausende von Besuchern hierher – denn die Meile zwischen Paradeplatz und Wasserturm bietet viel mehr als nur Gelegenheit zum Shoppen. Die Planken sind ein Ort für Neues und für Begegnungen – und der ideale Startpunkt, um das vielfältige Leben in den Mannheimer Quadraten zu entdecken.

Die Erfolgsgeschichte fortschreiben

Nachdem die Breite Straße, der Bereich am Marktplatz und die Fressgasse bereits während der letzten Jahre modernisiert wurden, war nun auch die Neugestaltung der Planken für Mannheim eine echte Herzensangelegenheit. Nach über 40 Jahren musste vor allem die Infrastruktur – über und unter der Erde – erneuert werden. Die Planken erhielten zudem ein neues Pflaster, neue Beleuchtung und modernes Mobiliar. Auch die Anbindung an den ÖPNV wird verbessert – unter anderem durch barrierefreie Haltestellen für die Stadtbahnen. Mit diesen Maßnahmen wurden das besondere Flair, die Offenheit und Attraktivität der Mannheimer Einkaufs- und Flaniermeile gestärkt und zugleich die Basis für die künftige Entwicklung der Planken gelegt.

Die Neugestaltung war gut vorbereitet. Um einen zügigen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, arbeiteten alle Beteiligten eng zusammen: die Stadt Mannheim, die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die MVV Energie. Oberste Priorität war die Beeinträchtigung des Lebens in den Planken durch die geplanten Baumaßnahmen möglichst gering zu halten. Während der Neugestaltung blieben die Planken einfach erreichbar – mit der Stadtbahn, dem Fahrrad, zu Fuß und mit dem Auto.