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STADT MANNHEIM

Baufeld 1 (vor D 1) und Baufeld 2 (vor E 1)
In den Baufelder 1 und 2 werden jeweils entlang der Gebäudefronten die dunklen Natursteine gepflastert. Weiterhin werden die fertigen Flächen mit Sitzbänken, Fahrradbügeln und Abfallbehältern ausgestattet.

Baufeld 3 (am Plankenkopf vor O 7)
Auf der Seite der Kunststraße und entlang der Gebäude werden sogenannte Schotterschichten eingebaut, welches der Stabilisierung des zukünftigen Pflasterbelages dient. Ebenfalls im Bereich Kunststraße werden die hellen Steine gepflastert. Für den Einbau der Unterflurabfallbehälter und -glascontainer sind Erdarbeiten erforderlich. Die Arbeiten für die Stromkabel werden beendet und die Baugruben verschlossen.

Baufeld 5 (am Plankenkopf vor O 7)
Die alte Oberfläche wird entsiegelt und der Boden ausgeschachtet. Außerdem wird aus Recycling-Material eine sogenannte Frostschutzschicht im Innenbereich der Vorfläche eingebaut. Weiterhin werden Leerrohre, Kabelschächte und Stromkabel verlegt.

RHEIN-NECKAR-VERKEHR GMBH

Baufeld A (zwischen O 7 und P 7)
Das Gleispflaster und das Pflaster an der Haltestelle Wasserturm werden derzeit verlegt, wie auch das Fugenblech als Abschluss des Gleisbereiches am Übergang zur städtischen Fläche. Es folgt der Einbau der auspflasterbaren Schachtdeckel und das Angleichen der Pflasterbeläge.

Baufeld B (zwischen O 7 / 6 und P 7 / 6)
An den Gleisen wird sogenannter Dränbeton in die Aussparungen gegossen. Das Material ist sehr grobporig und leitet Wasser von der Oberfläche ab. Zur Entwässerung der Gleise werden die Anschlüsse verlegt, ebenso wie die Leerrohrtrasse für die technische Streckenausrüstung und die Kabelschächte. Außerdem wird seitlich von der Betontragplatte die Schottertragschicht eingebracht. Es erfolgen die Pflasterarbeiten im Bereich der Gleise.

Baufeld C: (P 6, O 6, P 5, O 5)
Derzeit läuft die routinemäßige Kampfmittelsondierung im Bereich der Mastgründungsstandorte. Es folgen die Mastgründungen für die neuen Fahrleitungs- und Beleuchtungsmaste. Die alten Gleise werden entfernt und das Pflaster aufgebrochen. Es folgen Erdarbeiten.

Baufeld D (P 3, P 4, O 3, O 4)
Im Baufeld D erfolgen die sogenannten Erkundungsschürfe. Dabei wird die Beschaffenheit des Bodens und der Belagschichten untersucht. Das sind vorbereitende Arbeiten für kommende Mastgründungen (Fahrleitungs- und Beleuchtungsmaste).

MVV

In der letzten Juni- und der ersten Juliwoche wird im Bereich O 4 / P 4 eine Gleisquerung für ein Fernwärmerohr verlegt. Dazu wird zunächst ein Graben ausgehoben, anschließend die Rohre verlegt und angeschlossen und schließlich der Graben wieder verfüllt.
Parallel wird im Bereich P 6/P 7 die bereits verlegte Fernwärmeleitung quer zu den Gleisen an das Netz angeschlossen. Dies geschieht mit Hilfe von Baugruben, die sich vor allem in der Münzgasse befinden.