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STADT MANNHEIM

Baufeld 1 (vor D 1) und Baufeld 2 (vor E 1)

In beiden Baufeldern sind die Baumscheibenabdeckungen fertiggestellt. In Baufeld 1 auf der an die Gleise angrenzenden Fläche sind die hellen Pflastersteine bereits verlegt, ebenso im Baufeld 2. Die jeweils an die Gebäudefronten angrenzenden Flächen wurden zunächst mit Asphalt aufgefüllt, so dass sie für Fußgänger normal begehbar sind. Die dortige Verlegung der dunklen Pflastersteine in beiden Baufeldern erfolgt in Kürze. Dieses Vorgehen erweist sich aus organisatorischen Gründen im Gesamtablauf der Plankenneugestaltung als praktikabel.

Baufeld 3 (am Plankenkopf vor O 7)

Die ausführende Baufirma entsiegelt in dem an die Kunststraße angrenzenden Bereich die Oberfläche und schachtet den Boden aus. Weiterhin wird in den Untergrund Recycling-Material (eine sogenannte Schotterschicht) eingebaut, welches der Stabilisierung des zukünftigen Pflasterbelages dient. Im Bereich Kunststraße werden die hellen Steine gepflastert, im Bereich entlang der Hausfronten werden die dunklen Steine verlegt. Für den Einbau der Unterflurabfallbehälter und -glascontainer sind Erdarbeiten erforderlich. Außerdem werden die Fundamente für die Beleuchtungsmasten hergestellt.

Baufeld 5 (am Plankenkopf vor O 7)

Die Baufelder 4 und 5 wurden in der Reihenfolge ihrer Bearbeitung getauscht, sodass am Montag, 29. Mai mit Baufeld 5 begonnen wird. Dort wird die alte Oberfläche entsiegelt und der Boden ausgeschachtet. Im Anschluss an das Baufeld 5 wird das Baufeld 4 bearbeitet. Die Anlieger wurden darüber im Vorfeld informiert.

RHEIN-NECKAR-VERKEHR GMBH

Baufeld A (zwischen O 7 und P 7)

Es erfolgt aktuell die Fertigstellung der Gleisbauarbeiten. Die vorbereitenden Maßnahmen für die sogenannte Gleiseindeckung haben bereits begonnen. Begleitet werden diese Aktivitäten vom Einbau von Drainagebeton in den Entwässerungsöffnungen sowie dem Einbau der Bahnsteigkanten an der Haltestelle Wasserturm.
Bereits sichtbar gehen auch die Pflasterarbeiten im Gleisbereich der Haltestelle Wasserturm vonstatten. Die vorbereitenden Arbeiten für die technische Streckenausrüstung sowie die Leerrohrverlegung für die neue Lichtsignalanlage werden fortgesetzt.

Baufeld B (zwischen O 7 / 6 und P 7 / 6)

Bevor zu einem späteren Zeitpunkt die Fundamente für die Fahrleitungs- und Beleuchtungsmaste in Boden eingelassen werden können, erfolgt im Vorfeld wie bisher eine routinemäßige Kampfmittelsondierung. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Sichtungen wird mit der Herstellung der Mastgründungen sowie der Herstellung der Leerverrohrung begonnen. Im Bereich des Gleiskörpers erfolgt dann auch der Einbau eines sogenannten Rillenschienengleises. Damit gehen Schweißarbeiten einher, bevor der Einbau und Anschluss der Schienenentwässerung realisiert wird.

MVV

Die Arbeiten wurden mit Blick auf Stadtfest, SRH Dämmer Marathon und Monnem Bike – Das Festival so geplant, dass alle Veranstaltungen stattfinden können. Zwischen P 6/7 und O6/7 sowie an der Kreuzung P 4/5 und O 4/5 wird zwischen den Festen an den Gleisquerungen für Fernwärme und Erdgas gearbeitet. Diese Arbeiten müssen abgeschlossen sein, ehe in diesem Bereich der Gleisbau startet. Die Gräben, die für die Querungen notwendig sind, werden für die Veranstaltungen abgedeckt bzw. sind bis dahin nach Abschluss der Arbeiten bereits wieder verfüllt.