• Visualisierung Paradeplatz
  • Visualisierung Kaiserring

Die neuen Planken 2019.

Zwischen Paradeplatz und Wasserturm erstreckt sich die beliebteste Einkaufsmeile der Region: die Mannheimer Planken. Von März 2017 bis April 2019 wurden sie abschnittsweise saniert und neugestaltet – ein wichtiges Zukunftsprojekt für die gesamte Mannheimer Innenstadt.

Mannheim ohne die Planken, das wäre wie Musik ohne Beat. Nicht nur für die Mannheimer sind die Planken ein wichtiger Lebensmittelpunkt ihrer Stadt. Jeden Monat zieht es Tausende von Besuchern hierher – denn die Meile zwischen Paradeplatz und Wasserturm bietet viel mehr als nur Gelegenheit zum Shoppen. Die Planken sind ein Ort für Neues und für Begegnungen – und der ideale Startpunkt, um das vielfältige Leben in den Mannheimer Quadraten zu entdecken.

Die Erfolgsgeschichte fortschreiben

Nachdem die Breite Straße, der Bereich am Marktplatz und die Fressgasse bereits während der letzten Jahre modernisiert wurden, war nun auch die Neugestaltung der Planken für Mannheim eine echte Herzensangelegenheit. Nach über 40 Jahren musste vor allem die Infrastruktur – über und unter der Erde – erneuert werden. Die Planken erhielten zudem ein neues Pflaster, neue Beleuchtung und modernes Mobiliar. Auch die Anbindung an den ÖPNV wird verbessert – unter anderem durch barrierefreie Haltestellen für die Stadtbahnen. Mit diesen Maßnahmen wurden das besondere Flair, die Offenheit und Attraktivität der Mannheimer Einkaufs- und Flaniermeile gestärkt und zugleich die Basis für die künftige Entwicklung der Planken gelegt.

Die Neugestaltung war gut vorbereitet. Um einen zügigen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, arbeiteten alle Beteiligten eng zusammen: die Stadt Mannheim, die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die MVV Energie. Oberste Priorität war die Beeinträchtigung des Lebens in den Planken durch die geplanten Baumaßnahmen möglichst gering zu halten. Während der Neugestaltung blieben die Planken einfach erreichbar – mit der Stadtbahn, dem Fahrrad, zu Fuß und mit dem Auto.